ÜBER UNS

Geschichtliches

1965 in Lichtenberg
1965 in Lichtenberg

Reiten und Vielseitigkeitsturniere haben in Neumarkt seit jeher Tradition. Die Gründungsmitglieder des Union Reit- und Fahrvereins waren eine eingeschworene Truppe, die sich regelmäßig zum Training traf und bei Reiterspielen durchaus erfolgreich war! Anders als jetzt mussten die Teilnehmer noch vielseitiger sein, denn neben Dressur- und Geländereiten waren auch das Fahren und Voltigieren (Turnübungen am Pferd) vorzuführen. Hier gab es Übungen wie stehend reiten, Handstand Überschlag, die Rolle rückwärts oder die Hechtrolle, bei der eine Flugrolle über das Pferd gemacht wurde.
Schon damals sind die reitbegeisterten Neumarkter mit ihren Pferden durch ganz Österreich gefahren. Zu dieser Zeit wurden die Pferde –anstatt mit modernen Pferdehängern - mit Vieh-LKWs oder dem Zug transportiert. Man kann sich vorstellen, dass das ein richtiges Abenteuer war! Die Erfolge unserer Vereinsmitglieder waren damals schon sehr ansehnlich. Die ReiterInnen aus Neumarkt wurden von ReiterkollegInnen und anderen Reitvereinen aus ganz Österreich sehr geschätzt!

Am 07. September 2008 fand unsere 50-Jahres-Jubiläumsfeier statt. Viele Ehrengäste, Gründungsmitglieder, Freunde des Vereins und Mitglieder waren bei diesem schönen Fest dabei. Auch bei aktuellen Veranstaltungen des Reitvereins lassen sich die Gründungsmitglieder einen Besuch nicht entgehen, eine Tatsache die den aktuellen Vorstand und die Mitglieder des URFV Neumarkt sehr freut!